KZ-Friedhof, Kaufering-Süd

Die verstorbenen KZ-Häftlinge, die auf den KZ-Friedhöfen Kaufering-Nord und Kaufering-Süd begraben liegen, sind nicht namentlich bekannt. Bei ihnen handelt es sich um jüdische Opfer aus den KZ-Außenlagern Kaufering III und IV.

Der KZ-Friedhof befindet sich nördlich des Parkplatzes Lechstaustufe 18 in der Hurlacher Heide. Quelle: Stiftung Bayerische Gedenkstätten / Rainer Viertlböck

Die KZ-Friedhöfe wurden kurz nach Kriegsende auf Anordnung der US-Militärregierung angelegt. Später übernahmen das Bayerische Landesentschädigungsamt und das Landratsamt Landsberg am Lech die Gestaltung.

Der KZ-Friedhof wurde 1950 fertiggestellt. Quelle: Stiftung Bayerische Gedenkstätten

Wie viele Opfer in beiden KZ-Friedhöfen bestattet liegen, ist nicht bekannt. Ein Angehöriger des War Crimes Investigation Team gab im Dachauer Prozess an, dass vor Ort zwei Massengräber mit etwa 2.000 bis 2.500 Toten entdeckt worden waren.

Ein Gedenkstein aus Flossenbürger Granit gegenüber dem Eingangstor trägt die hebräische Inschrift:

DURCH NACHT
UND GRAUEN
HAT EUCH GEFÜHRT
ZU GOTT DEM HERRN
HIER RUHEN
UNGEZÄHLTE
OPFER DES
KZ-LAGERS
KAUFERING