Max Volpert

(geboren am 7. September 1931 in Kaunas)
Häftlingsnummer: 82229

Die Front kam immer näher, die Kanonen waren schon zu hören. Ich glaube, die hatten schon Angst gehabt. Die SS hat auch Angst gehabt, die uns bewachte. 

– Max Volpert über die näher rückenden US-amerikanischen Soldaten

Quellverweis
Der damals 14-jährige Max Volpert wurde auf einem Todesmarsch nach Dachau von US-amerikanischen Truppen befreit. Quelle: KZ-Gedenkstätte Dachau

Max Volpert wurde im Jahr 1931 geboren. Zusammen mit seiner jüngeren Schwester und seinen Eltern lebte er im litauischen Kaunas, wo die jüdische Familie sehr angesehen war. Als Max Volpert zehn Jahre alt war, überfiel die Wehrmacht Litauen. Die deutschen Soldaten, besonders das Einsatzkommando 3 unter dem SS-Standartenführer Karl Jäger, verübten zahlreiche Gräueltaten an der jüdischen Bevölkerung. Die Übersiedlung in Ghettos, Selektionen und andere Vernichtungsaktionen gehörten zur Tagesordnung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1944 begannen die Deportationen in die Vernichtungslager. Zusammen mit seinem Vater wurde Max Volpert in das KZ-Außenlager Kaufering III gebracht. Erst später erfuhr er, dass seine Mutter und seine kleine Schwester im Konzentrationslager Auschwitz ermordet worden waren. Sein Vater und er selbst wurden im Lager Kaufering III für den Bau des Bunkers eingesetzt. Sein Vater starb in dieser Zeit.

Als die US-amerikanischen Truppen näher rückten, schickten die SS-Angehörigen die KZ-Häftlinge auf einen Todesmarsch über das KZ Dachau in Richtung Süden. Während des Marschs wurden die Überlebenden, darunter der inzwischen 14-jährige Max Volpert, befreit.

Wir wussten, dass die Amerikaner diese Richtung kommen. (…) Die Deutschen hatten schon die weißen Flaggen durch die Fenster heraus. Wir hörten Kolonnen von Panzern und Jeeps und kamen aus unsern Scheunen heraus, wo wir versteckt waren. Das waren ja viele. Und die Amerikaner gaben uns diese Pakete, es waren diese Pakete, die die Amerikaner zur eigenen Ernährung hatten. (…) Viele haben sich darauf gestürzt und sind dabei gestorben, weil sie zu viel aßen; viele sind einfach so gestorben.

– Max Volpert über die Befreiung durch US-amerikanische Soldaten

Quellverweis

Heute lebt der gebürtige Litauer in Bat Jam, Israel. Er hat drei Kinder, sieben Enkel und acht Urenkel. Als Zeitzeuge reist er seit 1963 immer wieder nach Deutschland, um bei der Aufarbeitung der NS-Geschichte zu helfen.