KZ-Friedhof, Hurlach

Im Dezember 1944 war das Lager Kaufering IV in ein Krankenlager umgewidmet worden. Das hatte zur Folge, dass alle KZ-Häftlinge, die nicht mehr arbeitsfähig waren, von der SS aus anderen Lagern des KZ-Außenlagerkomplexes nach Kaufering IV überstellt wurden.

Der KZ-Friedhof befindet sich westlich der Augsburger Straße nach dem Ortsende von Kaufering. Quelle: Anton J. Brandl

Aufgrund fehlender ärztlicher Hilfe und den katastrophalen Lebensbedingungen starben dort viele der Gefangenen. Die Toten ließ die SS in der Hurlacher Heide verscharren. Heute befinden sich dort die beiden KZ-Friedhöfe Kaufering Nord und Süd.

Der Grundriss des KZ-Friedhofs besteht aus einem Rechteck, umgeben von einer niedrigen Mauer aus Beton. Quelle: Stiftung Bayerische Gedenkstätten/Rainer Viertlböck

Im April 1945 wurde Lager IV dann angesichts der näher rückenden US-amerikanischen Truppen evakuiert. SS-Lagerarzt Dr. Max Blancke ließ das KZ-Lager anschließend anzünden. Im und um das Lager herum fanden die US-amerikanischen Soldaten insgesamt 360 Tote, wobei bei einigen nicht mehr festzustellen war, ob sie aufgrund des Brands gestorben waren.

In den folgenden Tagen wurde die Zivilbevölkerung der umliegenden Dörfer und aus Landsberg zur Bestattung der Toten herangezogen. Namen und Herkunftsorte der jüdischen Opfer sind nicht bekannt.

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1950 zeigt das zentrale Denkmal des KZ-Friedhofs. Quelle: Stiftung Bayerische Gedenkstätten

Auf dem Massengrab wurde ab 1948 ein KZ-Friedhof errichtet, der am 1. Oktober 1950 feierlich eingeweiht wurde.

Das zentrale Denkmal des Friedhofs besteht aus einem Mittel- und zwei Flügelsteinen. Auf Ersterem ist ein Davidstern eingemeißelt.

Die Inschriften lauten:

Mittelstein:

360 KZ-OPFERN ZUM GEDENKEN ERRICHTET 1950

Linker Flügelstein:

IHR ZOGET DURCH EIN MEER VON LEID

Rechter Flügelstein:

NUN RUHT IN GOTT UND EWIGKEIT