KZ-Friedhof, Stoffersberg-Wald

Unmittelbar nördlich des ehemaligen Geländes des KZ-Außenlagers Kaufering II befindet sich der KZ-Friedhof Stoffersberg-Wald.

Der KZ-Friedhof befindet sich am Rand eines Waldstückes. Auf der Buchloer Straße aus Richtung Landsberg kommend zweigt der Feldweg kurz vor dem Kreisverkehr mit der Kreisstraße LL 2 rechts ab. Quelle: Anton J. Brandl

Laut einer Schätzung des Landsberger Landratsamtes aus dem Jahr 1949 wurden etwa 490 Leichen von jüdischen Gefangenen, deren Namen und Herkunft ungeklärt blieben, auf der 360 Quadratmeter großen Grabfläche des Friedhofs Stoffersberg-Wald beerdigt.

Die Friedhofsanlage befindet sich in einem Fichtenwald. Darin, neben sieben unregelmäßig verteilten Grabfeldern, ein hoher Gedenkstein mit der Inschrift:

DURCH NACHT
ZUM LICHT
HIER RUHEN
KZ-OPFER

Der KZ-Friedhof wurde im September 1997 geschändet. Das Eingangstor wurde im August 2003 von Unbekannten gestohlen.

Die Friedhofsanlage liegt eingebettet in einem kleinen Waldstück. Quelle: Stiftung Bayerische Gedenkstätten/ Rainer Viertlböck
Der KZ-Friedhof Stoffersberg-Wald entstand zwischen 1948 und 1950 in Absprache mit dem Staatskommissariat. Quelle: Stiftung Bayerische Gedenkstätten